Damals

Die Mühle wurde 1600 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1769 befand sie sich im Besitz der Familie Bernhard, woher auch ihr früherer Name rührt. Ab den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts begann die Wasserkraft des Landwassers nachzulassen, die Mühle wurde daher teilweise mit Dieselmotoren betrieben. Als die Wasserkraft in den Sechziger Jahren ganz nachließ, wurde der Mühlenbetrieb auf Elektromotoren umgestellt.

Heute

Seit 1988 befindet sich die Berthold Mühle im Besitz von Jürgen Berthold. Noch heute werden in der Mühle Roggen- und Weizenmehle hergestellt, mit denen lokale Bäckereien beliefert werden. Weiterhin ist die Berthold-Mühle Oberoderwitz ein Ausbildungsbetrieb für Müllereitechnik.
Die Zukunft für den Familienbertrieb sieht gut aus. Franz Berthold absolvierte seine Ausbildung im Müllerhandwerk und erhält im Mai 2013 seinen Meistertitel in Müllerei und Müllereitechnik.